James Douglas Muir (Jay) Leno, Komiker, Schauspieler, Schriftsteller und Fernsehmoderator

 

Vermögen

 

Oktober 2015:

330 Millionen Euro

+113 Millionen Euro (+52,07 %) zum vorherigen Wert

März 2014:

217 Millionen Euro

 

 

Biografie

 

James Douglas Muir Leno, besser bekannt als Jay Leno, wurde am 28. April 1950 in New Rochelle (New York, USA), als Sohn von Angelo und Catherine Leno, geboren. Er wuchs auf in Massachusetts (USA), wo er zur Schule und auch zum Studium ging. Am Emerson College in Boston (Massachusetts, USA) erlangte er einen Bachelor Abschluss.


Schon während der Schulzeit machte er öfters Späße und arbeitete an einem eigenen Komödien-Stil, mit dem er schließlich auch auftrat. Seine ersten Erfahrungen im professionellen Bereich sammelte er ab 1977 in der The Tonight Show und bei verschiedenen Fernsehauftritten. Ab 1987 war er öfters als stellvertretender Moderator in der Tonight Show zu sehen und am 1992 übernahm er die Rolle als Moderator der Show. In den folgenden 17 Jahren moderierte er knapp über 4600 Episoden, bevor er die Show im Jahr 2009 verließ, eine andere Show übernahm  und dann im Jahr 2010 bis zum Jahr 2014 zurückkehrte. Während seiner Zeit bei der Tonight Show interviewte er Dutzende Berühmte, Vermögende und Mächtige Menschen und wurde über die Jahre selbst zu einer vermögenden und berühmte Größe in der Medienwelt. Er spielte auch in mehreren anderen Serien mit und auch in Filmen war er öfters zu sehen, wie zum Beispiel in Collision Course (1989, deutscher Titel: Detroit City – Ein irrer Job), Space Cowboys (2000), Ted 2 (2015) oder als Synchronsprecher in Cars (2006) oder Igor (2008). Er ist über all die Jahre auch sehr erfolgreich gewesen mit verschiedenen Bühnenprogrammen als Stand-Up-Komiker mit denen er durch die USA tourt. Seit Ende 2015 hat er wieder eine eigene wöchentliche Sendung: Jay Leno`s Garage.


James Douglas Muir Leno heiratete im Jahr 1980 Mavis Elizabeth Nicholson, sie haben keine Kinder. Er ist ein Autofanatiker und besitzt eine riesige (mehrere Hundert Fahrzeuge) Autosammlung mit verschiedenen wertvollen Autos, Motorrädern und vielen Unikaten.


Zusammen mit seiner Frau spendet er regelmäßig größere Geldsummen an unterschiedliche gemeinnützige Projekte und Institutionen, wie zum Beispiel im Bereich der Bildung.