Leonardo Wilhelm DiCaprio, Schauspieler und Filmproduzent

 

Vermögen

 

Oktober 2015:

230 Millionen Euro

+85 Millionen Euro (+58,62 %) zum vorherigen Wert

März 2014:

145 Millionen Euro

 

 

Biografie

 

Leonardo Wilhelm DiCaprio erblickte am 11. November 1974 in Los Angeles (Kalifornien, USA) das Licht der Welt. Sein (italienisch / deutscher) Vater, George DiCaprio, ist ein Produzent und Herausgeber von Comicbüchern und seine (deutsche) Mutter, Irmelin, war eine Sekretärin und später arbeitete sie in unterschiedlichen Berufen. Allerdings ließen sie sich bereits kurz nach seiner Geburt scheiden und er wuchs bei seiner Mutter auf. Leonardo Wilhelm DiCaprio ging zur Seeds Elementary School und anschließend auf die John Marshall High School.


Bereits im Kindesalter stand er das erste Mal vor der Kamera für verschiedene Werbespots und anschließend übernahm er immer mal wieder kleinere Rollen in bekannten Fernsehserien. Seine erste richtige Schauspielrolle in einem Film war in dem Horrorfilm Critters Teil 3, danach folgten größere Filmrollen wie in This Boy´s Life, Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa  (seine Schauspielleistung brachte ihm seine erste Nominierung für einen Academy Award (Oscars) und die Nominierung für einen Golden Globe ein), Jim Carroll – In den Straßen von New York, William Shakespeares Romeo + Julia und weiteren. Seine größte und bekannteste Rolle dürfte wohl die des Jack Dawnson, im Jahr 1997 erschienenen Film Titanic sein. Der Film Titanic war für 14 Academy Awards nominiert (gewann 11), galt für rund 12 Jahre als Film mit dem weltweit höchsten Einspielergebnis (2009 abgelöst von dem Film Avatar), auch Leonardo Wilhelm DiCaprio wurde für mehrere verschiedene Auszeichnungen nominiert und gewann auch etliche und spätestens ab diesem Zeitpunkt gehörte er auch zu den besten Schauspielern in Hollywood. In den folgenden Jahren drehte er mehrere Top-Filme in Hollywood, unter anderem Catch me if you can, The Aviator, Departed – Unter Feinden, Inception oder The Wolf of Wall Street, und heute gehört er auch zu einem der bestverdienenden Schauspieler der Welt. Er ist auch selber als Filmproduzent tätig mit seiner eigenen Produktionsfirma Appian Way Productions.


Er war bisher nie verheiratet und hat auch keine Kinder. Bisher war er schon mit mehreren weltbekannten Topmodels zusammen, unter anderem mit Bar Refaeli, Antonia (Toni) Garrn und Kelly Rohrbach. Unter anderem besitzt er eine Villa in Los Angeles (Kalifornien, USA) und eine Wohnung in Manhattan (New York, USA).


Leonardo Wilhelm DiCaprio ist abseits der Filmwelt ein großer Kämpfer für die Umwelt. Er spendete und spendet noch immer, mehrere Millionen Dollar von seinem Privatvermögen für verschiedene Projekte mit Themen wie Natur und Tierschutz, oder auch an Bedürftige nach Umweltkatastrophen. Ende des Jahres 2013 wurde bekannt, dass er mit einigen Partnern ein eigenes Team zusammenstellt für die Formel E-Championship (ein Rennen nur mit Elektroautos).