Sergey Mikhaylovich Brin, Mitgründer von Google Inc.

 

Vermögen

 

Oktober 2015:

27,22 Milliarden Euro

+5,31 Milliarden Euro (+24,24 %) zum vorherigen Wert

März 2014:

21,91 Milliarden Euro

 

 

Biografie

 

Sergey Mikhaylovich Brin erblickte das Licht der Welt am 21. August 1973 in Moskau (Russland). Sein Vater ist Michail Israeilewitsch Brin, ein Professor im Bereich der Mathematik. Im Mai 1979 verließ die Familie Russland und wanderte aus nach Maryland (USA), wo sein Vater an der University of Maryland Mathematik lehrte. Sergey Mikhaylovich Brin besuchte die Montessori-Schule in Maryland und anschließend die Eleanor Roosevelt High School. Seiner Schulzeit begann er ein Studium der Informatik und Mathematik an der University of Maryland, welches er 1993 mit einem Bachelor of Science beendete. Durch seine herausragenden Noten während des Bachelorstudiums, bekam er ein Stipendium der National Science Foundation, womit er Informatik an der Stanford University studieren konnte.


Während seiner Zeit, als er an der Stanford University an seinem Doktortitel arbeitete, lernte er durch eine Führung für neue Studenten den  Mitstudenten Lawrence Page (besser bekannt als Larry Page) kennen. Beide arbeiteten daraufhin an einem Projekt zusammen namens BackRub, dem Vorläufer von Google. Nachdem das Projekt schon recht weit ausgereift war, versuchten sie es an die bekannten Suchmaschinen-Unternehmen zu verkaufen, allerdings erfolglos.


Sie konnten Freunde, Bekannte, Familie und den deutschen Investor Andreas von Bechtolsheim überzeugen in ihr Projekt zu investieren. Gestartet wurde das Unternehmen Google Inc. dann mit circa 1,1 Millionen Dollar (circa 803.000 Euro) in einer Garage. Nach etwas weniger als einem halben Jahr hatte man es geschafft Google an den Start zu bringen mit einer gutlaufenden Version. Das Unternehmen zog daraufhin in ein Büro in Paolo Alto (USA), die Suchmaschine Google verzeichnete bereits zu Beginn circa eine halbe Millionen Suchanfragen pro Tag. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen rasant und ein Erfolg jagte den nächsten. Heute ist Google, dank seines riesigen Produkt- und Serviceportfolios, die meistbesuchte Website im Internet. Google Inc. hat heute fast 48.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von fast 60 Milliarden US-Dollar (circa 43,8 Milliarden Euro) (Stand 2013). Am 2. Oktober 2015 wurde die Muttergesellschaft des Unternehmens Google neu organisiert und firmiert fortan als Alphabet Inc.


Google Inc. (heute Alphabet Inc.) ist mehr als nur eine Suchmaschine und gute Software, es wird an verschiedensten Projekten gearbeitet, die allgemein die Welt zu einem besseren Ort machen können (z.B. Alternative Energiequellen / Regenerative Energiequellen, selbstfahrende Autos um Autounfälle zu vermeiden und weitere).


Sergey Mikhaylovich Brin war von 2007 bis 2015 verheiratet mit Anne Wojcicki, eine bekannte Unternehmerin in der Biotechnologiebranche, zusammen haben sie einen Sohn (Benji, geboren 2008) und eine Tochter (Wojin, geboren 2011).