Lawrence Page, Mitgründer von Google Inc. (seit 2015 Alphabet Inc.)

 

Vermögen

 

Oktober 2015:

27,69 Milliarden Euro

+5,59 Milliarden Euro (+25,29 %) zum vorherigen Wert

März 2014:

22,10 Milliarden Euro

 

 

Biografie

 

Lawrence Page, besser bekannt als Larry Page, wurde am 26. März 1973 in den East Lansing (USA) geboren. Seine Eltern waren beides Professoren im Bereich der Computer Wissenschaften und sein Vater gilt als Pionier der Computer Wissenschaften und der künstlichen Intelligenz. Lawrence Page ging während seiner Kindheit auf die Okemos Montessori Schule (heute Montessori Radmoor) in Okemos (Michigan, USA) und anschließend auf die East Lansing High School, welche er 1991 abschloss. Anschließend ging er zur University of Michigan (Abschluss: Bachelor of Science in computer engineering) und zur Stanford University (Abschluss: Master of Science in computer science). Bereits mit circa 6 Jahren erkannte er seine Affinität zur Technik und vor allem zu Computern.


Während seiner Zeit, als er an der Stanford University an seinem Doktortitel arbeitete, lernte er Sergey Mikhaylovich Brin kennen und sie arbeiteten zusammen an einem Projekt. Bei dem Projekt handelte es sich um die Suchmaschine BackRub, dem Vorläufer von Google. Sie haben versucht die Technik ihrer Suchmaschine an die bis dahin existierenden großen Suchmaschinen zu verkaufen aber keiner hatte Interesse. Im August 1998 konnten sie den Investor Andreas von Bechtolsheim von ihrem Programm und ihrer Idee überzeugen. Andreas von Bechtolsheim schrieb ihnen einen Scheck aus über 100.000 Dollar (circa 73.000 Euro), das Unternehmen Google Inc. war geboren.


Gestartet wurde das Unternehmen mit circa 1,1 Millionen Dollar (circa 803.000 Euro) von Freunden, Verwandten und Andreas von Bechtolsheim in einer Garage. Nach knapp 5 Monaten zog das Unternehmen in ein Büro in Paolo Alto (USA) um, die Suchmaschine Google verzeichnete bereits zu dieser Zeit circa 500.000 Suchanfragen pro Tag. Das Unternehmen entwickelte sich über die nächsten Jahre sehr schnell und ist heute nicht nur die meistgenutzte Suchmaschine, sondern auch mit verschiedensten Programmen und Services in sehr vielen Bereichen die meistbesuchte Website der Welt. Das Unternehmen Google Inc. hat heute fast 48.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von fast 60 Milliarden US-Dollar (circa 43,8 Milliarden Euro) (alles Stand 2013). Am 2. Oktober 2015 wurde die Muttergesellschaft des Unternehmens Google neu organisiert und firmiert fortan als Alphabet Inc.


Google Inc. (bzw. die heutige Alphabet Inc.) Ist mehr als nur eine Suchmaschine und gute Software, es wird an verschiedensten Projekten gearbeitet, die allgemein die Welt zu einem besseren Ort machen können (z.B. Alternative Energiequellen / Regenerative Energiequellen, selbstfahrende Autos um Autounfälle zu vermeiden und weitere). Neben seiner Arbeit bei Google, ist er auch noch an verschiedenen Projekten beteiligt, wie zum Beispiel als Investor mit seinem Privat - Vermögen bei Tesla Motors oder als Gründer der gemeinnützigen Familienstiftung Carl Victor Page Memorial Fund, welche über die Jahre mehrere Millionen Dollar an verschiedene Projekte ausgeschüttet hat.


Lawrence Page ist seit 2007 verheiratet mit Lucinda Southworth, mit der er auch zwei Kinder hat.


Lawrence Page hat über die Jahre verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, zum Beispiel die Ehrendoktorwürde der University of Michigan und andere.